Home

Weiterfragen...

In Glaube und Zweifel
Impulse zum fragenden Christsein


Klaus Bümlein und Ludwig Burgdörfer

Bei unserem Versuch wollen wir die Fragen sehr ernst nehmen. Gewiss gibt es Fragen, die erfreuen und inspirieren. Die Entdeckerlust am Leben spüren lassen, bei Kindern wie bei Erwachsenen. Aber wir wollten auch Fragen zulassen, die verwirren und festgefügte Lebenskonzepte ins Wanken bringen. Die dem Glauben zusetzen und zeitweise sprachlos machen.

Ist das möglich: mit Menschen aushalten bei ihren Fragen, ohne die Antwort zu kennen? Ohne rasche Trostworte? Wir möchten solche Fragen erspüren und wahrnehmen, ihnen Wohnrecht anbieten im Glauben. Mit ihrer Provokation, ihrer Sehnsucht und den Gewichten des Zweifels. Menschen-Fragen in ihrer Vielfalt.

Wir Autoren, pfälzische Pfarrer im Ruhestand, sind sehr unterschiedliche Theologie- und Glaubenswege gegangen. Auch unser Sprachstil fühlt sich unterschiedlich an. Aber gemeinsam ist uns der Wunsch, die störenden Fragen wichtig zu nehmen, die Zweifler willkommen zu ­heißen, in der Suche die Nähe des vermissten Gottes zu erspüren.

14 x 20 cm, Festeinband, 176 Seiten

Preis: 14.90 EUR
 
Stück: